Inkubationszeit:
1-4 Tage
Ansteckungsfähigkeit:
3 Wochen und länger
Verlauf:
Abrupter Beginn mit hohem Fieber, gelegentlich Schüttelfrost, Erbrechen und Halsschmerzen. Des weiteren Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen. Der Rachen ist dunkelrot verfärbt und wird an der Mundschleimhaut und an den Mandeln fleckig. Lymphknotenschwellung.
Innerhalb 12-48 h Stunden nach Ausbruch typischer Ausschlag: stecknadelkopfgroß, dicht stehend, intensiv gerötete Erhebungen. Das Gesicht bleibt bis auf eine diffuse Wangenröte frei. Nach 2 Wochen Schuppung.
Der Ausschlag kann jedoch auch nur flüchtig sein oder vollkommen fehlen.
Charakteristisch ist das Aussehen der Zunge, die ab dem 3.-4. Tag durch den abgestoßenen Belag auffallend rot erscheint. ( „Himbeerzunge“ ).
Prophylaxe:
Keine aktive Impfung möglich.
Chemoprophylaxe mit Penizillin bei Ausbruch in Kinderheim o.ä.
Zulassung nach Krankheit:
24 h nach Antibiotika-Gabe, wenn keine Krankheitszeichen, ansonsten nach Abklingen der Symptome ( ca. 3 Wochen ).